Skip to main content

Auna MIC-900B USB

(4.5 / 5 bei 546 Stimmen)

79,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 29. Mai 2017 13:30

Auna MIC 900 USBWer keinen besonders großen Wert auf Sound-Qualität bei den Aufnahmen im Home-Studio oder am Rechner legt und einfach nur möglichst wenig Geld für ein akzeptables Mikrofon ausgeben möchte, der ist wohl mit einem USB-Mikrofon am besten beraten. Wenn es dann auch noch ein Auna MIC-900 USB ist, dann kann auch bei Anfängern und Einsteigern in die Welt der Sound-Aufnahmen nichts mehr schiefgehen.

Dieses USB-Mikrofon ist eines der wenigen Modelle, deren Versorgungslage in Deutschland nach wie vor stabil ist. Die durchaus gute Sound-Qualität bei diesem Mikrofon kann zwar unter keinen Umständen mit hochwertigen Modellen wie dem NT1-A von Rode oder dem Audio Technica AT2035 mithalten – für Einsteiger ist dieses Mikrofon allerdings ideal und das nicht nur auf Grund des tollen Preis/Leistungs-Verhältnisses. In unserem Mikrofon Test zeigen wir dir, wieso das so ist.

Kleine Membran – große Leistung

Für Sprachaufnahmen sind in der Regel große Membranen besser, da die Höhen dann seidiger klingen und die Stimmen einen voluminösen Klang erzeugen. Im Bereich des Home Recordings werden daher vor allem Großmembran-Mikrofone wie das Rode NT1-A oder das Podcaster von Rode für diese Art der Aufnahmen genutzt. Da das Auna MIC-900 USB aber in erster Linie auch auf die Aufnahme von Sprache ausgelegt ist, überrascht es doch ein wenig, dass dieses Gerät über einen Membrandurchmesser von nur 16 mm hat.

Auna MIC 900 USB mit SpinneHier gibt es oft ein Missverständnis: In manchen Shops und Einzelhandels-Geschäften wird das Auna MIC-900 USB fälschlicherweise als Großmembran-Mikrofon bezeichnet. Das hat einen guten Grund: Für Unwissende klingt Großmembran-Mikrofon einfach besser, da man diese Bezeichnung mit einer besseren Sound-Qualität assoziiert. Dass der Membrandurchmesser nichts mit der Soundqualität eines Mikrofons zu tun hat, sondern vielmehr die Einsatzmöglichkeiten festlegt, wissen Einsteiger oft nicht und lassen sich zu übereilten Fehlkäufen hinreißen.

Dank USB-Anschluss braucht dieses Mikrofon trotz Kondensatorbauweise keine externe Stromversorgung, da die Phantomspeisung über den TypB-USB-Anschluss geliefert wird. Das kommt Einstigern sehr entgegen: Einfach das Mikro an den Computer anschließen, einschalten (eine grüne Signal-LED zeigt an, ob das Mikrofon aufnahmebereit ist) und schon kann’s losgehen – weiteres Equipment wie ein USB Audio Interface ist dank des USB-Anschlusses bei diesem Modell nicht nötig.

Nützliches Zubehör und technische Daten

Im Lieferumfang des Auna MIC-900 USB befindet sich neben dem Mikrofon selbst noch eine Mikrofonspinne, eine Tasche für das Lieferumfang des Auna MIC-900 USBMikro, ein USB Kabel und natürlich ein Gewindeadapter für Mikrofonständer. Hier ist Vorsicht geboten: Auch wenn der Gewindeadapter und die ebenfalls mitgelieferte Mikrofonspinne es suggerieren, ist dieses Mikrofon unter keinen Umständen für hochkarätige Gesangsaufnahmen geeignet. Vielmehr sollte das Auna MIC-900 an einem Gelenkarm angebracht werden, damit man am Schreibtisch bequem vor dem PC die eigene Sprache für YouTube-Videos oder Podcasts aufnehmen kann.

Die technischen Daten dieses Mikrofons lesen sich für ein Gerät dieser Preisklasse sehr gut, wobei der USB-Anschluss nicht nur die technische Leistungsfähigkeit etwas einschränkt, sondern auch die möglichen Aufnahmeszenarien. Alles in allem macht dieses kompakte USB Mikrofon aber einen guten Eindruck und vor allem Anfänger dürften mit diesem Gerät bestens beraten sein. Wer Wert auf sehr hochwertige Aufnahmequalität legt, sollte aber lieber zu einem Großmembran-Kondensatormikrofon mit XLR-Anschluss und einem guten USB Audio Interface greifen – dann hat man wirklich top Leistung, bezahlt allerdings auch leicht mehr als das Dreifache.

Technische Daten

  • Mikrofonart: Kondensatormikrofon
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Membran-Durchmesser: 16 mm (Kleinmembran)
  • Frequenzbereich: 10 Hz – 20 kHz
  • Grenzschalldruck: 136 dB
  • Gewicht: 295 Gramm (Mikrofon ohne Zubehör)

79,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 29. Mai 2017 13:30