Mikrofon Zubehör
Mikrofon Zubehör
Damit du mit deinem Equipment richtig gute Aufnahmen in deinem neuen Home Studio erarbeiten kannst, benötigst du natürlich auch einiges an Mikrofon Zubehör, um einerseits den Workflow zu verbessern und andererseits die Qualität der Aufnahmen zu steigern. Hierfür steht eine breite Palette an zusätzlicher Ausrüstung bereit, die von verschiedenen Herstellern und unterschiedlichen Qualitäts- und Leistungsstufen angefertigt wird. Wir geben dir ein paar nützliche Hinweise und Tipps, welches Equipment sich für deine Zwecke lohnt und auf welches Zubehör du getrost verzichten kannst.
Vorab ein wichtiger Hinweis: In einem Ladengeschäft werden den Käufern oft Unmengen an vermeintlich wichtigem Zubehör aufgehalst, damit möglichst viel Umsatz generiert wird. Oft erzielt diese zusätzliche Ausrüstung jedoch kaum eine Steigerung der Qualität oder ist einfach nur überflüssig. Bevor du also in den nächsten Musikladen um die Ecke rennst, solltest du dich auf Mikrofon-Test.de umfassend über die verschiedenen Zubehörteile und deren Nutzen / Wirkung informieren.
AUDIO INTERFACE UND MISCHPULT
Ein Audio Interface ist für Aufnahmen ja eigentlich kein Zubehör-Teil, denn es stellt die einzig sinnvolle Verbindung zwischen Peripherie-Geräten (also zum Beispiel einem Mikrofon) und dem Aufnahmerechner da. Bei Kondensatormikrofonen benötigt man ohnehin ein Interface, da die meisten Modelle eine externe Stromversorgung benötigen, um überhaupt zu funktionieren – interne Soundkarten für Computer besitzen diese Funktion in der Regel nicht.
Ein Mischpult ist für professionelle Studios ein absolutes Muss, für ambitionierte Nutzer sicherlich auch eine Überlegung wert – für Einsteiger im Bereich des Home Recordings ist ein Mischpult aber einfach nur überflüssig. Zum einen bieten die meisten handelsüblichen USB Audio Interfaces bereits grundlegende Funktionen zur Manipulation des Sounds, zum anderen erlaubt moderne DAW-Software das Mastering software-seitig. Wer allerdings auch mal Live-Auftritte abmischen möchte, der sollte sich Gedanken über ein Mischpult machen und eventuell zugreifen.
SPINNE, POPSCHUTZ & MIKROFONSTÄNDER
Eine Mikrofonspinne ist eine Konstruktion aus Plastik und Gummi, die an einem Mikrofonständer angebracht wird. In diese Spinne wird dann das Aufnahmemikrofon geschraubt, während die Spinne selbst nur mit elastischen Gummis an der Befestigung hält. Dies sorgt dafür, dass das Mikrofon elastisch gelagert ist und Stöße / Schläge auf den Mikrofonständer nicht direkt im Mikrofon und damit auf den Aufnahmen landen. Viele Kondensatormikrofone im mittleren Preissegment (z.B. Rode NT1-A, Rode NT1-KIT) verfügen bereits über eine Mikrofonspinne im Lieferumfang.
Ein Popschutz (oft auch Popkiller oder Popfilter genannt) ist ein Aufsatz, der entweder an einer Mikrofonspinne, am Mikrofonständer oder direkt am Mikro angebracht wird. Dabei stellt der Popschutz einen Filterschirm aus Mikrofasern dar, der harte Pop-Laute aus dem Sound filtert. Gerade bei nicht optimal gedämmten und ausbalancierten Aufnahmeumgebungen kann es oft zu Peaks auf den Aufnahmen führen, insbesondere bei Nahbesprechung. Auch ein Popfilter liegt oft schon Kondensatormikrofonen dabei, während dynamische Mikros häufig interne Popfilter verbaut haben.
Der Mikrofonständer selbst ist natürlich auch ein wichtiges Zubehörteil, das nicht nur für Studioaufnahmen gebraucht wird, sondern auch bei Live-Auftritten. Der Mikrofonständer sollte dabei möglichst stabil sein – idealerweise aus Metall, sodass auch schwere Mikrofone mit einer Neigung getragen werden können. Bei USB-Mikrofonen, die nur für Sprachaufnahmen gedacht sind, reicht ein Schwenkarm, der am Schreibtisch angebracht wird, völlig aus. Für hochwertige Gesangsaufnahmen sollte aber in jedem Falle ein aufrechter Mikrofonständer mit verstellbaren Armen angeschafft werden.
REFLEXIONSFILTER UND KABEL
Ein Reflexionsfilter wird ausschließlich für Studio-Aufnahmen gebraucht und ist dann auch insbesondere bei Kondensatormikrofonen empfehlenswert. Der Reflexionsfilter (auch Reflexionsschirm genannt) ist ein halb-offener Schirm aus Metall, dessen Innenseite mit speziellem Schallschaumstoff verkleidet ist. Dort hinein wird dann das Mikrofon gestellt, sodass der Schirm die vorderen 180° des Mikrofons inklusive des Sängers abdeckt. Die äußerst kleinen Poren des Schaumstoffes im Inneren des Reflexionsfilters sorgen dafür, dass kleinste Echos und unerwünschte Nebengeräusche, die nicht für die Mikrofonmembran bestimmt sind, nicht auf den Aufnahmen landen.
Befestigt wird ein Reflexionsschirm in der Regel direkt am Mikrofonständer, allerdings gibt es unterschiedliche Hersteller und Kategorien dieser Produkte. Gerade hochwertigere Modelle können schnell mehrere Kilogramm wiegen, weshalb die Anschaffung eines zweiten Mikrofonständers extra für den Reflexionsschirm empfehlenswert ist. Zwar mag dies umständlich und nutzlos wirken, ein Reflexionsschirm erhöht die Aufnahmequalität in einem Home Studio allerdings um ein so hohes Maß, dass diese Investition in jedem Falle getätigt werden sollte.
Auch das Kabel spielt eine große Rolle bei der Qualitätssteigerung der Aufnahmen. Aber auch für Live-Auftritte lohnt sich die Anschaffung eines hochwertigen Mikrofon-Kabels – vor allem auf Grund der Tatsache, dass das Kabel bei einer Bühnenperformance wesentlich höheren Gewalteinwirkungen von Außen ausgesetzt ist. Spezielle Bühnenkabel haben deshalb enorm stabile Köpfe, die auch nach mehrmaligem Drauf-Treten nicht kaputt gehen. Solche speziellen Live-Kabel sind zwar relativ teuer, dafür aber auch langlebig und garantieren besten Sound auf der Bühne.