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Kondensatormikrofon

Ein Kondensatormikrofon ist eine Art von Mikros, die Schallwellen in Form von Luftdruck durch die Messung der Kapazitätsänderung zwischen zwei Kondensatorplatten in elektrische Signale umwandeln. Dabei teilen sich Studio KondensatormikrofonKondensatormikrofone in weitere Unterklassen ein, wobei das Elektret-Kondensatormikrofon das mit Abstand am häufigsten genutzte Mikrofon dieser Bauart ist. Diese Mikrofon-Kategorie wird in erster Linie für Aufnahmen in Studios – egal ob Home-Studio oder professionelles Tonstudio – genutzt.

Typischerweise verfügen Kondensatormikrofone über einen etwas breiteren Frequenzbereich als dynamische Mikrofone, was vor allem der genaueren Messung der Membran-Schwingung zu verdanken ist. Hierbei gibt es allerdings weitere Unterschiede, da die Membrangröße, bzw. der Durchmesser der Mikrofonmembran, einer der wichtigsten Faktoren bei der Beurteilung der möglichen Verwendungszwecke eines Mikros ist. Für die Aufnahme von Sprache, Musik und akustischen Instrumenten im Home Studio eignen sich Großmembran-Kondensatormikrofone besonders gut.

Kondensatormikrofon Vergleich

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Rode M3 Nieren-Kondensatormikrofon
  • Battery status indicator
  • Switchable High-Pass Filter @ 80Hz-12dB/Oct
  • Low handling noise
  • 9V battery power or 24/48V phantom power
Bestseller Nr. 3
Auna MIC-900B USB Kondensator Mikrofon für Studio-Aufnahmen inkl. Spinne (16mm Kapsel, Nierencharakteristik, 320Hz - 18KHz) schwarz
549 Bewertungen
Auna MIC-900B USB Kondensator Mikrofon für Studio-Aufnahmen inkl. Spinne (16mm Kapsel, Nierencharakteristik, 320Hz - 18KHz) schwarz
  • Das auna MIC-900B ist ein auf digitale Anwendungsanforderungen hin konzeptioniertes Kondensatormikrofon. So bindet es ein zeitgenössisches USB-Kabel an PC oder Laptop, die das Mikrofon nach Anschluss mit sofortiger Einsatzbereitschaft in Plug&Play-Manier entgegennehmen.
  • Spezialisiert auf Gesang und Sprache ermöglicht das auna Mikro, mit einer Sample Rate von 16bit/48kHz und einer ausbalancierten Nierencharakteristik, Vocalrecordings in bester Klangqualität und erschafft somit perfektes Ausgangsmaterial für Audio-Mastering in der Songproduktion, Podcasts oder auch Moderationen für den eigenen Radio-Stream.
  • Die beiliegende Mikrofonspinne dient der Halterung des auna MIC-900B. Die Nylon-Bespannung reduziert dabei resonante Schallschwingungen und Störgeräusche, die am Gehäuse entstehen können.
  • Dank 5/8''-Gewinde kann die Spinne mühelos an einem handelsüblichen Mikrofon-Stativ montiert werden. Ein 3/8"- zu 5/8"-Adapter garantiert effektiv die universelle Verwendbarkeit mit anderen Gewindegrößen.
  • In ein matt-schwarzes Gewand gehüllt, verspricht das robuste Metall-Chassis und der, sich um die 16mm Elektretmikrofonkapsel windende, Stahlkorb äußerste Langlebigkeit und Nehmerqualitäten.
Bestseller Nr. 4
Rode NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz
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Rode NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz
  • Metall-Popschutz (vormontiert)
  • Tischstativ
  • Befestigungsring mit Stativhalterung
  • USB-Kabel (6 m)
  • Kunstlederetui
Bestseller Nr. 5
Neewer NW-700 Kondensator-Mikrofon-Kit, Schwarzer Mikrofon, Schwarze 48V Phantomspeisung, NW-35 Boom Scherenarm Ständer mit Shock Montage and Pop Filter, XLR-Stecker auf XLR-Buchse Kabel
  • HINWEIS: 1. Stoßdämpfer (Durchmesser: 1,6-1,8 Zoll). Tischmontage Klemme (Maximale Öffnungsbreite: 4,5 Zentimeter). Bitte überprüfen Sie die Größe Ihres Mikrofons und die Dicke der Tabelle VOR DER BESTELLUNG; 2. Der Mikrofonstand ist NICHT für blaues Yeti USB-Mikrofon verwendbar; 3. Das Mikrofon kann nicht mit Handy und Tablet-Computer (wie Mac) verwendet werden
  • Kit beinhaltet: (1) NW-700 Kondensatormikrofon (schwarz), (1) 48V Phantomspeisung (schwarz), (1) NW-35 Boom Scherenarm Ständer (schwarz), (1) Metallschockhalterung (schwarz), (1) NW-3 Pop-Filter (schwarz), (1) Kugelschaum-Kappe (schwarz), (1) 3,5mm zu XLR Audiokabel, (1) XLR-Stecker auf XLR-Buchse Kabel, (1) Mikrofon-Ständer Tisch-Montage Klemme, (1) Adapter (EU Stecker)
  • NW-700 Kondensatormikrofon: Es übernimmt die völlig neue Audio-Schaltung. Es erfasst die reichhaltige, kräftige Klänge, die direkt vor dem Mikrofon befinden. Das Nierencharakteristik Muster minimiert die Hintergrundgeräusche und isoliert die Hauptschallquelle
  • 48V Phantomspeisung: Es liefert zuverlässige 48V Phantomspeisung für Kondensatormikrofon und überträgt Tonsignal auf Soundkarte. Ein-/Ausschalter und LED-Anzeige sorgen für einfache Bedienung. Universal XLR Eingang und Ausgang
  • NW-35 Boom Scherenarm Ständer: Robuste Eisenkonstruktion mit Tragfähigkeit bis zu 1,5 Kilogramm. Sie können es frei auf den passenden Winkel und die Höhe einstellen, um Ihre perfekte Stimme zu zeigen

Membrangröße und Phantomspeisung

Eine große Membran bedeutet, dass die Membran schwerer ist und auf Grund dessen nicht von sehr leisen Tönen in Schwingung versetzt wird – das bedeutet wiederum, dass Hintergrundgeräusche und allgemeines Rauschen bei dieser Mikrofonklasse nicht sehr stark verbreitet sind. Die große Membran führt außerdem dazu, dass eine leichte Anhebung im Frequenzbereich minimal über 10 kHz eintritt, was für seidige Höhen sorgt. Dieser Effekt kann gewünscht sein oder nicht, in den meisten Fällen ist dies jedoch eine sehr geschätzte Eigenschaft von Mikros mit großer Membran.

Die Änderung der Kapazität zwischen den beiden Kondensatorplatten im Inneren des Mikrofons kann nur funktionieren, wenn beide Kondensatorplatten mit einer Vorspannung aufgeladen werden. Auf Grund dessen benötigen Kondensatormikros eine externe Stromversorgung, die entweder über einsetzbare Batterien, ein USB-Kabel oder eine Phantomspeisung im Audio Interface realisiert werden kann. Zwar haben die meisten USB Audio Interfaces eine solche Phantomspeisung von in der Regel 48V, jedoch ist dies nicht bei allen Modellen der Fall. Beim Kondensatormikrofon kaufen sollte daher auf die benötigte Phantomspeisung geachtet werden.

Equipment beim Kondensatormikrofon

KondensatormikrofonDie Bauweise mit zwei Kondensatorplatten, wobei eine davon mit der Membran verbunden ist, ist im Gegensatz zu Tauchspulen-Mikrofonen (dynamische Mikrofone) sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Gesangsmikrofone sind daher meist dynamische, da Bühnen-Shows und Live-Performances eine hohe Belastung für das Innenleben des Mikrofons darstellen. Nichts desto trotz gibt es auch Gesangsmikrofone nach Kondensator-Bauweise – diese Mikrofone sind dann intern elastisch gelagert, um zumindest im Ansatz Widerstandsfähigkeit zu erreichen.

Da Kondensator-Mikrofone für die Aufnahme von Sound in Studios verwendet werden, ist die Palette an möglichen Zubehör-Teilen und weiterführendem Equipment sehr lang. Neben einer Mikrofonspinne, die für eine elastische Lagerung des Mikrofons im Mikrofonständer sorgt, kann auch ein Popfilter oder ein Reflexionsschirm zur positiven Sound-Entwicklung beitragen. Vielen Einsteiger-Mikrofonen liegen einige dieser Zubehörteile bei, wobei für wirklich professionelle Aufnahmen auch qualitativ hochwertiges Equipment benötigt wird.

Hersteller und Empfehlungen

Es gibt heute zahlreiche Hersteller von Kondensatormikrofonen, die teilweise bereits sehr lange auf dem Markt vertreten sind. Einer der bekanntesten Hersteller kommt aus Deutschland und trägt den Namen Neumann – diese Mikrofone sind qualitativ sehr hochwertig und werden auch in professionellen Tonstudios verwendet. Auch der asiatische Hersteller Audio Technica und das australische Unternehmen Rode (gesprochen wie englisch: „Straße“) bieten hervorragende Sound-Qualität und das meist zu Preisen, die auch für Betreiber von Home-Studios oder private Nutzer erschwinglich sind.

Für den Einstieg in die Produktion von Aufnahmen in den eigenen vier Wänden eignen sich vor allem günstige Einsteiger-Produkte von Rode oder Audio Technica. Wer lediglich Sprache aufnehmen möchte, zum Beispiel für Hörbücher oder Podcasts / YouTube-Videos, kann bereits mit einem USB-Mikrofon unter 100 Euro gute Aufnahmen anfertigen. Für ambitioniertere Verwender und für die Aufnahme von Musik oder Gesang sollte es dann schon ein Rode NT1-A oder ein Audio Technica AT2035 sein, da ein XLR-Anschluss und eine höhere Verarbeitungsqualität auch in besserem Sound resultieren.